Der Bereich Social Media ist einer der dynamischsten Bereiche in der Medien- und Marketinglandschaft. War am Beginn der Entwicklungen des Web 2.0 die Nutzerzahl noch sehr begrenzt und die Zielkundenstruktur jugendlich, so hat bis zum heutigen Tage ein Wandel in quantitativer als auch qualitativer Hinsicht stattgefunden.
Der durchschnittliche Nutzer von Social Networks ist laut einer Studie von Royal Pingdom 37 Jahre alt.
Natürlich bieten heutzutage eine große Anzahl von Anbietern die Möglichkeit zielgruppengenau die Vorstellungen zu realisieren und die Kampagnen zu differenzieren. Exemplarisch seinen hier die Plattformen Twitter, Facebook und das B-to-B Netzwerk LinkedIn genannt.
So ist der durchschnittliche Twitter-Nutzer 39 Jahre alt,
der durchschnittliche Facebook-User 38 Jahre alt
und der durchschnittliche LinkedIn-Nutzer 44 Jahre alt.
Die vorliegende US-Studie zeigt deutlich die Entwicklungen der Social Media auf, auch wenn Sie nicht 1:1 auf den deutschen Markt übertragbar ist.
Quelle: http://royal.pingdom.com/2010/02/16/study-ages-of-social-network-users/