MARKETING

Menschenmenge in der U-Bahn

>>Ein Unternehmen macht Geld, wenn es die Kunden mehr zufrieden stellt, als die Konkurrenz es vermag<<*

Modernes Marketing ist kein Monolog eines Unternehmens. Eine marketinggetriebene Unternehmung strebt eine langfristige Beziehung mit jedem einzelnen Kunden an und dies auf Augenhöhe. Früher galt das Marketing als ein simples Absatz-Instrument.

Vereinfacht kann das Marketing als Denken und Führen eines Unternehmens aus Kundensicht verstanden werden. Marketing ist die nachhaltige Befriedigung der Kundenbedürfnisse und -wünsche. Marketing ist aus Markenformer Sicht auch immer ein klar ableitbarer Faktor aus der Analyse. Der Marketer hat die Aufgabe die aktuellen und potentiellen Kunden zu analysieren, zu verstehen und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.

>>Der Ausgangspunkt für das Marketing liegt in den menschlichen Bedürfnissen und Wünschen<<

> Bedürfnisse, Wünsche, Nachfrage

Marketing kann keine Bedürfnisse erzeugen. Marketing soll helfen die bereits vorhandenen Bedürfnisse von Menschen zu befriedigen oder aus der Latenz zu erheben. Hat der Mensch einen Wunsch, ist er schon einen Schritt weiter. Ein Wunsch ist das Verlangen nach konkreter Befriedigung. Die Nachfrage wiederum ist ein Kundenwunsch versehen mit Kaufkraft.

> Positionierung und USP

Wird Marketing als ein integriertes Konzept konsequent und ganzheitlich angewandt, bietet es die Chance das eigene Unternehmen oder Produkt klar zu positionieren. Aus Markenformer Sicht ist es dabei entscheidend viele Stärken nach dem Leitsatz: Weniger ist mehr, auf das Kernargument zu verdichten. Dieser Kern muss konsequent, klar, dauerhaft und auf allen Kanälen kommuniziert werden.

> Kundenzufriedenheit

Das Königsziel einer jeden Marketingentscheidung ist die Kundenzufriedenheit. Sie ist die Grundlage für die nachhaltige Kundenbindung und Kundenloyalität. Hat ein Unternehmen zufriedene Kunden, ist der wirtschaftliche Erfolg nicht weit. Markenformer ist der Überzeugung, dass sich die langfristigen monetären Zielsetzungen nur über den Weg der Kundenzufriedenheit erreichen lassen.

Die Zufriedenheit der Kunden wiederum hängt maßgeblich von der Konvergenz der Vorkauferwartung und dem Nachkauferlebnis ab. Nur wenn die Erwartungen erfüllt werden, wird der Kunde zufrieden sein. Werden die Erwartungen übertroffen, ist der Effekt ungleich größer und der Kunde wird zu einem überzeugten Käufer und Multiplikator. Im Business Blog können Sie dies vertieft nachlesen: Sind Ihre Kunden zufrieden?

*Kotler/Bliemel